„Das, was mir passiert ist, kann wirklich jedem passieren. Und dann ist es wichtig, dass es jemanden gibt, der einem hilft. Das war für mich das Team der Villa Viva.“

Gunter Vogel kommt seit einem halben Jahr zur Tagesstätte Villa Viva in Kempten, unserer Einrichtung für Menschen mit erworbenen Schädel- Hirnverletzungen. Dank der täglichen intensiven Übungen mit seinen Physio- und Ergotherapeuten, mit seiner Logopädin, dem Austausch in der Gruppe und der Fachberatung vor Ort hat er schon große Fortschritte gemacht.

„Das, was ich jetzt erlebe, ist für mich das Leben. Ohne die Unterstützung hier hätte ich es wahrscheinlich nie geschafft, wieder gehen zu lernen, sprechen zu lernen, greifen zu lernen“, erzählt Herr Vogel. „Und das Wichtigste: meine Frau wieder in den Arm zu nehmen.“

Vor 14 Monaten unternahm Herr Vogel anlässlich seines Geburtstags eine Fahrradtour mit Freunden. Auf dem Heimweg kam es durch ein Unwetter mit Starkregen und Gewitter zu einem Unfall, bei dem er schwer verunglückte. „Ich war sechs Monate in der Klinik, daran habe ich aber keine Erinnerungen mehr“, so Herr Vogel. „Am 24. Dezember bin ich dann wieder aufgewacht.“ Seither ist er ansprechbar und arbeitet Tag für Tag daran, wieder zurück in ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu finden.

Dabei hilft ihm die Tages- und Therapiestruktur der Villa Viva, unser Zentrum für Neurologische Reha und Nachsorge. Hier begleiten wir Menschen nach einem Schlaganfall, einem Unfall oder anderen erworbenen Hirnschädigungen. „Das Besondere in der Villa Viva ist, dass man hier nie alleine ist und sich immer mit den Mitarbeitenden oder den anderen Patienten austauschen kann. Das hat mir sehr geholfen,“ berichtet Herr Vogel. Gemeinsam wird dann auf das individuelle Therapieziel hingearbeitet. „Man braucht dieses persönliche Ziel“, erklärt Herr Vogel. „Und ich sage Ihnen: Ich bin noch nicht am Ende angekommen!“