Körperbehinderte Allgäu gGmbH

Gemeinnützige GmbH

Seit 2001 verantwortet die Körperbehinderte Allgäu gemeinnützige GmbH als Trägerin das operative Geschäft aller Förder- und Hilfsangebote des Vereins. Mit rund 500 Mitarbeitenden betreuen wir derzeit 1.300 Menschen mit Behinderung im Allgäu und begleiten sie und ihre Familien im Alltag.

Kleinkinder mit Behinderung werden liebevoll in unserer Kita Schwalbennest gefördert. Kinder und Jugendliche lernen in der Astrid Lindgren Schule und der zugehörigen Heilpädagogischen Tagesstätte inklusiv fürs Leben. Eltern können Kraft tanken, während ihre kleinen oder großen Kinder in unserer Kurzzeitpflege zu Gast sind. Volljährige leben in unseren betreuten Wohngruppen oder lassen sich ambulant in ihrer eigenen Wohnung bedarfsgerecht von uns unterstützen. Die ganzheitlichen Therapie-Angebote der Praxis Lönneberga und des TherapieCentrums Viva fördern die individuelle Selbständigkeit. In der Villa Viva konzentrieren wir uns ganz auf die intensive Nachsorge bei Schädel-Hirn-Schädigungen. Bei allen Fragen rund um ein selbstbestimmtes Leben mit Behinderung stehen wir Ihnen mit unseren Fachdiensten beratend zur Seite. Mancher findet auch Arbeit bei uns – und natürlich kommen Spaß und begleitete Freizeiterlebnisse auch nicht zu kurz.

Denn als hundertprozentige Tochterorganisation des Vereins für Körperbehinderte Allgäu e.V. engagieren wir uns mit Herz und Verstand immer im Sinne unseres Leitbilds:

Miteinander leben – füreinander da sein!

Geschäftsführung 

Dr. Michael Knauth

Dr. Michael Knauth
Geschäftsführer
m.knauth@kb-allgaeu.de

Michael Löffler

Michael Löffler
Stellv. Geschäftsführer
m.loeffler@kb-allgaeu.de 

Kontakt Geschäftsstelle
Immenstädter Straße 27
87435 Kempten
Tel.: 0831 / 51239 -0
Fax: 0831 / 51239-999
info@kb-allgaeu.de

Registernummer: HRB 7438
Amtsgericht Kempten
Steuernummer: 127/147/00 268