Körperbehinderte Allgäu Wohnen für Erwachsene

Wohnen für Erwachsene

Unser Wohnangebot auf Dauer – weil ein Zuhause immer offen ist.

„Miteinander leben – füreinander da sein“

Ein Zuhause ist nicht nur eine Unterkunft oder ein Dach über dem Kopf. Ein Zuhause bietet Sicherheit, Wärme, Geborgenheit, Rückzugsmöglichkeiten und Raum zur individuellen Entfaltung. Mit diesem Anspruch begleiten wir knapp 100 Erwachsene mit Körper- oder Mehrfachbehinderungen in 9 Wohngruppen und eigenen Appartements in Kempten, Immenstadt und Memmingen.

In familiärer Atmosphäre leben die Betreuten möglichst selbständig und selbstbestimmt zusammen, wobei sie immer professionelle Unterstützung durch unsere Mitarbeitenden an ihrer Seite wissen. Werktags finden die BewohnerInnen einen zweiten Lebensraum in einer Förder- oder Werkstätte. Aus diesem Grund setzen wir Volljährigkeit und die Erfüllung der Schulpflicht voraus.

Da wir miteinander in offenen Wohnformen leben und weder Türen, Schränke noch Schubladen absperren, können wir im stationären Bereich folgende Personenkreise leider nicht betreuen:

  • Menschen mit „Weglauf“-Tendenzen
  • Personen, die sich selbst oder andere z.B. mit Messer oder Schere verletzen können
  • Personen mit einer psychischen Behinderung oder einer primären Suchterkrankung
  • Menschen mit sehr geringem Hilfsbedarf, die im ambulanten Bereich besser versorgt sind

Doch am wichtigsten für die Aufnahme in eine unserer Wohngruppen: Sympathie zwischen den BewohnerInnen. Damit alle gut und gerne zusammenleben.

Bei Fragen zu unserer Warteliste oder unserem Aufnahmeverfahren
sprechen Sie uns bitte an!

Wohnen für Erwachsene

Kontakt/Ansprechpartner

Bernd Einsiedler
Leiter Wohnen
Immenstädter Str. 27
87435 Kempten

+49 831 51 239 510

+49 831 51 239 999

Bernd Einsiedler

Highlight "Alltag in den Wohngruppen"

Es wird Frühling! Das heißt auch in unseren Wohngruppen: Ab nach draußen, die Sonne im Garten oder auf dem Balkon genießen und natürlich grillen. Hierfür wird gemeinsam eingekauft und alles zusammen vorbereitet. Jeder hilft, wo er kann – ganz wie in anderen Wohngemeinschaften eben auch.

Auf einen Blick

  • Plätze: 100
  • Wohngruppen: 10
  • Orte: Kempten, Immenstadt, Memmingen
  • Alter: 18+

Jetzt das Wohnen für Erwachsene mit einer Spende oder ehrenamtlichem Engagement unterstützen!