Leitbild Ralf Lienert

Unser Leitbild

Einander in Würde zu begegnen, ist für uns die Grundlage unserer Arbeit mit den uns anvertrauten Menschen mit Behinderung wie auch im Umgang zwischen Mitarbeitern. Jeder Mensch hat Stärken, jeder Mensch hat Schwächen, jeder hat Bedürfnisse, jeder hat Interessen. Menschen sind in jeder Lebensphase in der Lage, sich zu entwickeln und Möglichkeiten zu finden, selbstbestimmt zu leben. Wir verstehen uns als Wegbegleiter und als Anwälte von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen. Ihnen geben wir Impulse, Stütze und Halt.

Jeder Mensch hat ein Recht darauf, seine Sexualität zu leben. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung in der Entwicklung ihrer eigenen Geschlechterrolle und Sexualität. Grenzüberschreitungen werden offen thematisiert und geklärt.

Unser professioneller Anspruch in der täglichen Arbeit ist es, mit der Grenze zwischen individuellen Bedürfnissen und Wünschen der uns anvertrauten Menschen und unserem fachlichen Wissen verantwortungsbewusst und achtsam umzugehen. Hierfür bilden wir uns ständig fort und arbeiten transparent und kooperativ zusammen. Wir fördern Arbeitsbedingungen, die das körperliche und emotionale Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden stärken, damit sie mit dieser Grundzufriedenheit den von uns betreuten Menschen begegnen können. Als wichtiger Arbeitgeber in der Region handeln wir nach ökonomischen und ökologischen Grundsätzen.

Wir gestalten und fördern Lebensräume, Lebensperspektiven und Lebensqualität mit dem Grundsatz, dass Menschen mit Behinderung ein selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft sind und einen besonderen ethischen Schutz verdienen.

Kontaktdaten

Körperbehinderte Allgäu
Immenstädter Straße 27
87435 Kempten (Allgäu)

Telefon (0831) 51239-0
Telefax (0831) 51239-999

info@kb-allgaeu.de
www.kb-allgaeu.de

Spendenkonto 310 000 161
Sparkasse Allgäu
BLZ 733 500 00
IBAN: DE59 7335 0000 0310 0001 61