Zam Schaffa! Was im Allgäu ART Hotel und im CAP-Markt von Körperbehinderte Allgäu ganz normal ist – nämlich, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten – soll in noch viel mehr Unternehmen Alltag werden. Dafür öffnen viele Allgäuer Inklusionsbetriebe im Rahmen der Projektwoche „Zam Schaffa“ ihre Türen und laden Vertreter aus Politik und Wirtschaft zur Mitarbeit ein, damit diese sich persönlich und vor Ort davon überzeugen können, wie gut die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung gelingt und welcher Mehrwert durch berufliche Inklusion für alle entsteht.

Initiator der Aktion ist der Hoi! Verein, der mit dem KLOI HOI Kinderladen selbst einen Inklusionsbetrieb führt. Mit dabei waren auch 2023 wieder das Allgäu ART Hotel und der CAP-Markt von Körperbehinderte Allgäu. Ihr „Praktikant“ für einen Tag war Thomas Baier-Regnery vom Referat Jugend, Schule und Soziales der Stadt Kempten.

Der Arbeitstag für Thomas Baier-Regnery startete im Allgäu ART Hotel in Kempten, wo er das Housekeeping-Team unterstützte. Nach dem Zimmerreinigen und Bettenmachen mit Melanija Kovacevic ging es dann nachmittags im Backshop des CAP-Markts in Betzigau weiter. Hier assistierte er Mauricio Trimarco beim Aufbereiten der Backwaren, aber auch beim Verkauf und dem anschließenden Saubermachen.

„Mir hat der Tag sehr gut gefallen und ich nehme für mich persönlich sehr viel mit“, so Thomas Baier-Regnery nach seinem Praktikumstag. Besonders beeindruckt habe es ihn zu sehen, welche Leuchtturmprojekte der Inklusion von Menschen mit Behinderung es im Allgäu bereits gibt.

Das Allgäu ART Hotel beschäftigt nicht nur Menschen mit und ohne Behinderung, sondern bietet auch barrierefreie und rollstuhlgerechte Zimmer an. Die Stadt Kempten hat bereits das komplette Hotel reserviert, um dort im Juni die isländische Delegation der Special Olympics zu beherbergen. Und auch im CAP-Markt wird es ein Wiedersehen geben: Denn Thomas Baier-Regnery hat Mauricio Trimarco zu einem Gegenbesuch zu sich in die Stadtverwaltung eingeladen.

 

Auf dem Foto von links nach rechts: Birgit Lufen (Allgäu ART Hotel), Thomas Baier-Regnery (Referat Jugend, Schule und Soziales der Stadt Kempten), Kathrin Geiger (Allgäu ART Hotel) und Regina Dietrich (CAP-Markt Betzigau).