Auch wenn Weihnachten bereits einige Zeit zurückliegt, gab es für Körperbehinderte Allgäu diese Woche nochmals eine – im wahrsten Sinne des Wortes – schöne Bescherung. Denn die Auszubildenden der Firma A. Berger Präzisionsdrehteile GmbH & Co. KG überreichten Vorständin Simone Magel-Dipré beim Besuch in Ottobeuren 500 Euro.

Die Spendengelder stammen aus der Weihnachtstombola, die von den Auszubildenden mithilfe der Unternehmenspartner organisiert und durchgeführt wurde. Leonie Schäffler, Auszubildende im 2. Lehrjahr, berichtet: „Von unseren Lieferanten haben wir Sachspenden erhalten, die wir dann unter allen teilnehmenden Kollegen verlosen konnten.“ Ein Los kostete einen Euro. Insgesamt kamen bei der Tombola und durch Geldspenden stolze 8.850 Euro zusammen. „Wir wollten möglichst vielen gemeinnützigen Organisationen und Vereinen eine Freude machen, deswegen haben wir die Spendensumme aufgeteilt.“

Simone Magel-Dipré, Vorständin beim Verein für Körperbehinderte Allgäu, freut sich sehr über das Engagement der Auszubildenden. „Wir sind wirklich sehr dankbar für diese tolle Unterstützung“, sagt Magel-Dipré bei der Spendenübergabe. „Solche Spendenaktionen ermöglichen es uns, Angebote und Projekte umzusetzen, für die uns als gemeinnütziger Verein sonst die finanziellen Mittel fehlen.“

Zum Beispiel seien Freizeitaktivitäten und Ausflüge für Menschen mit Behinderung nach wie vor häufig mit hohen Aufwänden verbunden – logistisch wie finanziell. „Eine der Kernaufgaben unseres Vereins ist es, Menschen mit Behinderung dabei zu helfen, so an unserer Gesellschaft teilzuhaben, wie jede und jeder andere auch. Spenden helfen uns dabei, Barrieren abzubauen und Teilhabe zu ermöglichen, dafür ein herzliches Dankeschön an die Auszubildenden von A.Berger“, bedankt sich Magel-Dipré.

Auf dem Bild von links nach rechts: Scuotto Francesco (Auszubildender bei A.Berger), Simone Magel-Dipré (Vorständin bei Körperbehinderte Allgäu e.V.), Leonie Schäffler (Auszubildende bei A.Berger) und Lucas Gall (Auszubildender bei A.Berger).