Körperbehinderte Allgäu verabschiedet langjährige Leitung des Internats und der Kurzzeitpflege Carmen Rietzler in den Ruhestand. Ihre Nachfolge tritt Alexandra Regnery an.

Wer Carmen Rietzler in den vergangenen Jahrzehnten kennenlernen durfte, erinnert sich sicherlich noch gut an sie: immer mit ganzem Herzen bei der Sache, immer im Dienst für die Kinder und Jugendlichen mit zum Teil schweren Mehrfachbehinderungen in „ihrem“ Internat und der Kurzzeitpflege von Körperbehinderte Allgäu. Denn seit 2004 war Carmen Rietzler dort nicht mehr wegzudenken – und ist es laut Aussagen ihrer Mitarbeitenden auch heute nicht.

So verabschiedet Körperbehinderte Allgäu nun eine liebgewonnene Kollegin, eine geschätzte Fachfrau, eine einsatzstarke Führungspersönlichkeit und eine unerschütterliche Kämpferin für die Belange von Menschen mit Behinderungen mit den besten Wünschen in den wohlverdienten Ruhestand und bedankt sich von ganzem Herzen für die jahrzehntelange, außerordentlich gute Zusammenarbeit. Denn bereits vor ihrer Leitungsfunktion im Internat und der Kurzzeitpflege, war Rietzler eine langjährige Mitarbeiterin in der Heilpädagogischen Tagesstätte von Körperbehinderte Allgäu.

Mit Alexandra Regnery übernimmt ab 1. Juni nun eine ebenso erfahrene und geschätzte Kollegin die Leitung des Internats und der Kurzzeitpflege: Die Sozialpädagogin und systemische Familientherapeutin fand bereits 1992 durch ein Praktikum in der Heilpädagogischen Tagesstätte Villa Kunterbunt ihren Weg zu Körperbehinderte Allgäu – und blieb. Nach vielen Jahren im Rehabilitations- und Nachsorgezentrum der Kemptner Organisation Villa Viva, in welchem Regnery zunächst den Mobilen Dienst aufbaute und leitete, bevor sie anschließend in die Beratung und Nachsorge in der Tagesstätte wechselte, ist Regnery nun bereits seit 2011 im Fachdienst des Internats tätig und übernahm im Oktober 2020 dort die stellvertretende Leitung. Seither wurde auch die Übergabe von Carmen Rietzler an Alexandra Regnery vorbereitet und professionell begleitet.

„Ich bin Carmen Rietzler sehr dankbar für die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit in den letzten elf Jahren und während der gesamten Übergangsphase“, sagt Regnery. „Carmen hat uns alle immer mit einem Lächeln und einem offenen Ohr empfangen und unmögliche Dinge möglich gemacht.“ So gab es durch Rietzlers Engagement im Internat von Körperbehinderte Allgäu beispielsweise vorübergehend zwei Individualbetreuungen, die zwar einen enormen Mehraufwand bedeuteten, aber für die Betreuung der Kinder notwendig waren. „Für ihren außerordentlichen Einsatz wurde und wird Carmen menschlich wie fachlich sehr geschätzt. Wir werden sie sehr vermissen.“

Mit dem Leitungswechsel gehen weitere Veränderungen im Internat und der Kurzzeitpflege von Körperbehinderte Allgäu einher: Den Fachdienst im Internat übernimmt Alexa Lieb, die manche der Kinder und Jugendlichen dort bereits aus ihrer Tätigkeit in der Heilpädagogischen Tagesstätte der Kemptner Organisation kennt. Mit Tanja Waßmann (Internat) und Sebastian Thierkopf (Kurzzeitpflege) übernehmen zwei erfahrene Gruppenleitungen zukünftig neue Verantwortungsbereiche als stellvertretende Leitungen und sorgen so gemeinsam mit Alexandra Regnery für eine stabile Grundlage und nachhaltige Führung der beiden Abteilungen, die derzeit insgesamt 60 Mitarbeitende zählen.

„Wir sind unserer Geschäftsführung sehr dankbar für die professionelle Begleitung der Übergangsphase sowie für den Freiraum bei der Ausgestaltung“, erklärt Regnery. Denn wie die meisten sozialen Einrichtungen stehen auch das Internat und die Kurzzeitpflege vor aktuellen Herausforderungen, auf die es individuell zu reagieren gilt. „Obwohl wir einen pädagogischen Schwerpunkt haben, beobachten wir einen Anstieg des pflegerischen Bedarfs bei den Kindern und Jugendlichen mit schweren Mehrfachbehinderungen sowie ganz grundsätzlich eine höhere Nachfrage nach Betreuungsplätzen“, führt die Sozialpädagogin aus. „Dafür brauchen wir genügend Personal, um die Arbeit auf ausreichend vielen Schultern verteilen zu können. Denn für viele Kinder und Jugendliche im Internat sind wir mehr als eine Einrichtung. Wir sind ihr Zuhause.“

Für dieses Gefühl von Geborgenheit hat sich Carmen Rietzler zusammen mit ihrem Team in den letzten Jahrzehnten erfolgreich stark gemacht. Nun legt sie diese Verantwortung in die ebenso erfahrenen und liebevollen Hände von Alexandra Regnery. Wir wünschen beiden Kolleginnen von Herzen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre – beruflich wie privat!

Impressionen des Sommerfestes, bei dem Kolleg:innen, Mitarbeitende und Bewohner:innen von Internat und Kurzzeitpflege Carmen Rietzler verabschiedet haben, finden Sie auf unseren Profilen bei Facebook und Instagram.