Gemeinsam geht’s am besten. Das dachten sich auch die Hawanger Vereine und schlossen sich Ende 2022 kurzerhand zusammen, um einen Benefiz-Weihnachtsmarkt zu organisieren. Insgesamt 13 Vereine aus Hawangen beteiligten sich je mit einem Aktionsstand. So kamen innerhalb eines Adventnachmittages 5.500 Euro Spenden zusammen – denn die Erlöse aller Angebote flossen in einen großen Spendentopf.

„Alle waren mit viel Herz und guten Ideen dabei“, berichtet Marina Dodel von der Musikkapelle Hawangen. „Wir wollten in der Region etwas Gutes tun und hatten dabei auch noch jede Menge Spaß“, so die Musikerin weiter.

3.550 Euro vom Spendenerlös überreichte Marina Dodel nun an Körperbehinderte Allgäu, wovon mit 1.775 Euro die Hälfte der Gelder der Astrid-Lindgren-Schule zugutekommen. „Wir freuen uns sehr über diese tolle Unterstützung“, sagt Schulleiterin Heike Dunschen bei der Übergabe. „Derzeit sparen wir auf ein neues Tandem-Fahrrad, mit dem Kinder und Jugendliche mit Behinderung gemeinsam mit einer Begleitperson mobil sein können.“

Die verbleibenden 1.775 Euro fließen in andere Projekte des gemeinnützigen Vereins. „Dank der Unterstützung von den Hawanger Vereinen können wir nicht nur den Schülern in der Astrid-Lindgren-Schule eine Freude machen, sondern zum Beispiel auch den Erwachsenen in unseren Wohngruppen, die sich nach den Corona-Jahren schon sehr auf Ausflüge und Freizeitaktionen freuen“, so Vorständin Marika Kuhn.

An der Gemeinschaftsaktion beteiligten sich folgende Hawanger Vereine: Musikkapelle, FC Hawangen, Freiwillige Feuerwehr, Katholischer Deutscher Frauenbund, Katholische Landjugend, Kirchenchor, Obst- & Gartenbauverein, Pfarrgemeinderat, Schützenverein, Veteranen- & Reservistenverein, Jugendgruppe, BBV, Jagdgenossenschaft.

Wir sagen von Herzen DANKE für die tolle Unterstützung!

Foto von links nach rechts: Marika Kuhn, Vereinsvorständin von Körperbehinderte Allgäu, Marina Dodel von der Musikkapelle Hawangen und Schulleiterin Heike Dunschen bei der Übergabe in der Astrid-Lindgren-Schule.