Am 17. November lud Körperbehinderte Allgäu e.V. zur ordentlichen Jahreshauptversammlung ein. Neben dem Bericht über das Geschäftsjahr 2021, der darlegte, dass der Verein trotz Corona solide aufgestellt ist, standen auch Neuwahlen des Vorstands auf der Agenda. In diesem Rahmen wurde der langjährige 1. Vorsitzende des Vereinsvorstandes Josef Leicht zum neuen Ehrenmitglied gewählt. Leicht verabschiedete sich bei der Mitgliederversammlung im Margaretha- und Josephinen-Stift nach elf Jahren engagierter Vorstandstätigkeit in den Ruhestand.

Auf ihn folgt sein ehemaliger Stellvertreter Steffen Colditz, der ab sofort den Vorstandsvorsitz übernimmt. Als seine Stellvertreterin wurde Marika Kuhn gewählt. In der Rolle der Schriftführerin wurde Simone Magel-Dipré im Amt bestätigt. Colditz, Kuhn und Magel-Dipré engagieren sich bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich im Vorstand des Vereins für Körperbehinderte Allgäu. Unterstützung erhalten sie zukünftig von Anna Hold, die als Kassierin neu ins Gremium gewählt wurde. Alle Vorstandsmitglieder haben eine persönliche Verbindung zum Thema Leben mit Behinderung und übernehmen das Vorstandsamt, um auch in Zukunft den wichtigen gesellschaftspolitischen Auftrag des Vereins fortzuführen.

Allem voran steht das Thema der sehr angespannten Personalsituation. Davon ist Körperbehinderte Allgäu wie viele andere Träger in der Region stark betroffen. Um den Vereinszweck – der Förderung von Menschen mit Behinderung – im vollen Umfang nachkommen zu können, gilt es vor allem hier Lösungen zu finden, bestehende Mitarbeitende zu binden und neues Personal zu gewinnen. Hierbei stehe man bereits im engen Kontakt mit anderen sozialen Einrichtungen im Allgäu sowie der Politik, betonte Dr. Michael Knauth, Geschäftsführer der Körperbehinderte gGmbH bei seinem Jahresbericht.

Die gemeinnützige GmbH ist neben dem CAP-Markt in Betzigau sowie den Inklusionshotels Allgäu ART Hotel und SmartMotel eine der insgesamt drei Töchter des Vereins. Hinzu kommt die Stiftung für Körperbehinderte Allgäu. Sowohl der CAP-Markt Betzigau als auch die beiden Inklusionshotels bieten Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung und erfreuen sich hierbei sehr hoher Beliebtheit auf dem Arbeitsmarkt. Nach den langen Corona-Einschränkungen für die Hotellerie verzeichneten das Allgäu ART Hotel und das SmartMotel seit Wiederöffnung steigende Gästezahlen, berichtete Geschäftsführerin Kathrin Geiger bei der Versammlung. Die Stiftung für Körperbehinderte Allgäu musste Coronabedingt den alljährlichen Benefizlauf zweimal ausfallen lassen. Im Sommer 2022 konnte er schließlich mit großem Erfolg wieder stattfinden, so Josef Mayr, Stiftungsratsvorsitzender.

Auch für den CAP-Markt war das Geschäftsjahr 2021 sehr erfolgreich. Hier verabschiedete sich Reinhold Scharpf zum 30. September aus der Geschäftsführung und übergibt nach einem Jahr der Übergabe an die beiden neuen Geschäftsführerinnen Karin Lenzen und Regina Dietrich, die bei der Jahreshauptversammlung berichteten. Scharpf ist ein wichtiger Wegbereiter für Menschen mit Behinderung in der Region, war langjähriger Geschäftsführer von Körperbehinderte Allgäu und führt sein Engagement zukünftig als Stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) fort.

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung vom Verein für Körperbehinderte Allgäu wurde Josef Leicht (vorne) nach 11 Jahren im Vorstand als 1. Vorsitzender in den Ruhestand verabschiedet. Den neuen Vereinsvorstand bilden hinten von links nach rechts Marika Kuhn (Stv. Vorsitzende), Anna Hold (Kassierin), Simone Magel-Dipré (Schriftführerin) sowie Steffen Colditz (1. Vorsitzender).

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung vom Verein für Körperbehinderte Allgäu wurde Josef Leicht (vorne) nach 11 Jahren im Vorstand als 1. Vorsitzender in den Ruhestand verabschiedet. Den neuen Vereinsvorstand bilden hinten von links nach rechts Marika Kuhn (Stv. Vorsitzende), Anna Hold (Kassierin), Simone Magel-Dipré (Schriftführerin) sowie Steffen Colditz (1. Vorsitzender).

Wir bedanken uns herzlich bei Josef Leicht für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute. Dem neuen Vorstand mit Steffen Colditz, Marika Kuhn, Simone Magel-Dipré und Anna Hold gratulieren wir zur (Wieder-)Wahl und wünschen gutes Gelingen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!