Immenstädter Verein spendet 3.287,72 Euro aus dem ersten „Toy Run“ an Körperbehinderte Allgäu

Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder schweren Erkrankungen Herzenswünsche erfüllen – das hat sich der Verein Enzian e.V. rund um die zwei Vorstände Klaus Klauser und Jürgen Metzler zur Aufgabe gemacht. Beim ersten „Toy Run“ am 11. September schickten die Immenstädter rund 120 Motorradfreunde für die gute Sache auf die Strecke. Denn mit an Bord war bei jedem Teilnehmenden eine kleine Eule, die als Maskottchen diente und gegen eine Startgebühr von mindestens 10 Euro erworben werden konnte. Sämtliche Erlöse wurden nun an die integrative Kita Schwalbennest von Körperbehinderte Allgäu gespendet, in der 44 Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen, lernen, singen, basteln und wachsen.

„Unser Ziel war es, ein inklusives Projekt für Kinder zu unterstützen“, erzählt Klauser vom Enzian e.V. bei der Spendenübergabe. „Als wir dann auf die Kita Schwalbennest aufmerksam gemacht wurden, war unsere Entscheidung schnell gefallen.“ Stolze 3.287,72 Euro übergab Klauser gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Metzler beim Besuch der Kemptener Einrichtung.

„Wir waren sprachlos, als wir erfahren haben, welche großzügige Summe beim Toy Run für uns zusammengekommen ist und sind dem Verein Enzian und allen Teilnehmern beim Toy Run von Herzen dankbar“, so Julia Becherer, Leitung der integrativen Kindertagesstätte. Gemeinsam mit den Kindern werden nun Ideen gesammelt und entschieden, welche Herzenswünsche von den Spendengeldern erfüllt werden können.

Beim Besuch von Klauser und Metzler übergaben die Kinder als Dankeschön einen selbstgebastelten Enzian und freuten sich über die Eulen-Maskottchen, die nun in der Sonnen- und Regenbogengruppe der Kita einziehen. Auch 2023 soll wieder ein „Toy Run“ stattfinden – vielleicht wird dann auch für das ein oder andere Kind eine Mitfahrt im Beiwagen möglich.

Bildinformation oben (hinten von links nach rechts): Klaus Klauser (Enzian e.V.), Philipp Sonnenberg (Stv. Leiter Kita Schwalbennest), Dr. Michael Knauth (Geschäftsführer Körperbehinderte Allgäu), Julia Becherer (Leiterin Kita Schwalbennest) und Jürgen Metzler (Enzian e.V.) mit Kindern aus der Sonnen- und Regenbogengruppe bei der Spendenübergabe.

 

Bei der Spendenübergabe mit dem Enzian e.V. überreicht ein Kind aus der Kita Schwalbennest Klaus Klauser einen selbstgebastelten Enzian.

Bei der Spendenübergabe mit dem Enzian e.V. überreicht ein Kind aus der Kita Schwalbennest Klaus Klauser einen selbstgebastelten Enzian.