Die Kinder und Jugendlichen in unserem Internat erfreuen sich dank der großzügigen Spende der Firma Elmar Mair aus Waltenhofen über interaktiven Spielspaß und ergonomischen Mediengenuss. Bereits während dem zweiten Lockdown stellte das Unternehmen 2.000 Euro zur Verfügung, um den Pandemie-Alltag zu erleichtern. Diese finanzielle Unterstützung ermöglichte es, das Internat mit einem modernen TV-Gerät, einer Musikbox und einer Spielekonsole für die Bewohner:innen auszustatten. Gemeinsam mit einer Physiotherapeutin von Körperbehinderte Allgäu wurden die Geräte so montiert, dass auch Rollstuhlfahrer:innen optimal und ergonomisch davon profitieren können. Nun konnte sich Geschäftsführer und Spender Elmar Mair beim Besuch im Internat auch persönlich einen Eindruck vom Einsatz seiner Spendengelder machen.

„Das Besondere an diesem neuen Equipment ist, dass es den Kindern und Jugendlichen mit Körper- oder Mehrfachbehinderungen bei uns ermöglicht, in ihrer Freizeit im Spiel und mit viel Spaß eigenständig miteinander zu interagieren und sich ganz nebenbei spielerisch aktiv zu bewegen“, erklärt Carmen Rietzler, Leiterin des Internats und der Kurzzeitpflege von Körperbehinderte Allgäu. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie und der damit verbundenen strengen Besucherregelungen in stationären Einrichtungen sorgte die Firma Elmar Mair damit für einen großen Lichtblick, viel Freude und gesellige Momente. Aber auch jetzt, wo wieder mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich ist, wird das Angebot weiterhin stark genutzt. „Wir haben zum Beispiel einen Bewohner, der seinen Feierabend nach dem Arbeitstag in der Förderstätte gerne mit einer Nachrichtensendung beginnt. Für ihn bietet der neue Fernseher trotz Sehbeeinträchtigung jetzt ganz neue Möglichkeiten“, so Alexandra Regnery aus dem Fachdienst des Internats.

Im Namen aller Kinder und Jugendlichen im Internat bedanken wir uns ganz herzlich bei der Elmar Mair Tiefbau GmbH für die großzügige Spende!