NETexpress und Prowise ermöglichen Anschaffung einer innovativen Tafel

Kurz vor den Osterferien gab es für die Schülerinnen und Schüler unserer Astrid-Lindgren-Schule und ihre Lehrkräfte eine tolle Überraschung: Die Firmen NETexpress und Prowise machten die Anschaffung einer 86-Zoll-großen digitalen Tafel möglich. Zuvor hatten bereits mehrere Privatpersonen und die ID.KOM Kempten hierfür gespendet – denn die neue Teilhabemöglichkeit ist ein Gemeinschaftswerk vieler einzelner Unterstützerinnen und Unterstützer im Gesamtwert von rund 3.000 Euro.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die neue Tafel nun mithilfe von vielen Förderern anschaffen konnten“, so Leiterin der Förderschule Heike Dunschen. Das IT-Unternehmen NETexpress hatte die hierfür noch fehlenden 620 Euro gespendet. Prowise hat als Hersteller der digitalen Tafeln den Transport in die Astrid-Lindgren-Schule kostenfrei übernommen. Bei der Übergabe im Kemptener Förderzentrum von Körperbehinderte Allgäu konnten Philip Xenos von NETexpress und Norbert Neumann von Prowise zudem direkt viele wichtige Tipps an Lehrerin Tatjana Straßer-Busch weitergeben, die ab sofort die digitale Tafel mit ihren Schülerinnen und Schülern nutzen wird.

„Die digitale Tafel gibt uns eine Vielzahl an neuen Visualisierungsmöglichkeiten, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, noch besser am Unterricht teilhaben zu können“, erklärt Tatjana Straßer-Busch. Die Tafel ist höhenverstellbar und bietet durch die Verbindung mit dem Internet zahlreiche Nutzungsoptionen. Innovative und individuelle Einstellungen ermöglichen insbesondere Kindern und Jugendlichen mit Behinderung neue Interaktionsformen.

Auf dem Bild von links nach rechts: Heike Dunschen (Schulleiterin), Philip Xenos von NETexpress, Tatjana Straßer-Busch (Lehrerin), und Norbert Neumann von Prowise bei der Übergabe der digitalen Tafel in der Astrid-Lindgren-Schule. © KBA