Körperbehinderte Allgäu besteht aus rund 1.300 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die unsere Angebote nutzen, sowie aus über 500 Mitarbeitenden und etwa 400 Vereinsmitgliedern, die sich mit viel Herz und vollem Einsatz engagieren. Heute möchten wir Ihnen unseren Kollegen Manfred Weixler vorstellen, der uns im Centrum Viva und in den Wohngemeinschaften als Haustechniker unterstützt.

Manfred, was machst Du bei Körperbehinderte Allgäu?
Ich bin jetzt seit Dezember 2023 als Haustechniker bei Körperbehinderte Allgäu und kümmere mich zusammen mit Alfons um alle Wartungs- und Reparaturarbeiten rund ums Centrum Viva. Dazu gehören auch die Wohngemeinschaften, in denen wir regelmäßig unterwegs sind, wenn es zum Beispiel Probleme mit der Waschmaschine, der Spülmaschine oder auch mal mit einer automatischen Tür gibt. Außerdem kontrollieren wir die Heizungs- und Wasserenthärtungsanlagen sowie die Wärmepumpen und organisieren wo notwendig externe Dienstleister, damit alles reibungslos funktioniert.
Als ich letztes Jahr im August die Stellenausschreibung gesehen habe, fand ich das ein super Angebot. Ich bin gelernter Maschinenanlagenführer und Industriemechaniker und habe eigentlich schon immer gerne gebastelt und gehandwerkelt. Noch vor meinem Bewerbungsgespräch bin ich letztes Jahr dann beim Allgäuer Benefizlauf mitgelaufen, um schon mal ein Gespür für die Kultur bei Körperbehinderte Allgäu zu bekommen. Das gemeinsame Event hat mich dann absolut überzeugt. Mein Wissen jetzt im sozialen Bereich einbringen zu können, freut mich ehrlich gesagt sehr.

Was macht Körperbehinderte Allgäu für Dich besonders?
Besonders gut an meiner Arbeit gefällt mir, dass ich als totaler Allrounder tätig bin und die Aufgaben sehr abwechslungsreich sind. Ich muss mich immer wieder neu erfinden, es wird nie langweilig und es gibt immer wieder neue Herausforderungen, was ich super finde! Derzeit absolviere ich noch die Ausbildung zur Elektrofachkraft, um dann wirklich rundum überall einsatzbereit zu sein, wo Bedarfe bestehen.
Was ich aber allgemein an der Arbeit bei Körperbehinderte Allgäu schätze ist, dass ich jeden Tag mit so vielen verschiedenen Menschen in Kontakt komme. Ein kurzer Smalltalk hier, eine kleine Reparatur da. Ich habe so viele Kollegen, die alle motiviert sind, und Klienten, die sich über meine Arbeit freuen. Alle sind nett und wissen, wie man miteinander umgeht. Der soziale Bereich arbeitet und ist einfach auch sozial. Deswegen bin ich hier. Die Zusammenarbeit macht großen Spaß – das finde ich wirklich besonders!

Was wünschst Du Dir für Körperbehinderte Allgäu?
Nach drei Monaten ist das tatsächlich ein bisschen schwer zu sagen. Ich wünsche mir natürlich vor allem, dass alles gut läuft. Alfons wird ja Ende diesen Jahres nach zwölf Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Er hat hier wirklich super Strukturen aufgebaut. Mein Wunsch ist es, den Job bestmöglich zu übernehmen und nach der sehr guten Einarbeitung optimal weiterzuführen. Es ist ja alles andere als selbstverständlich, dass man so eine lange gemeinsame Zusammenarbeit für die Übernahme hat. Dafür bin ich sehr dankbar.

Was bedeutet unser Slogan „Miteinander leben – füreinander da sein“ für Dich?
Das Miteinander war für mich auf jeden Fall der Grund, hier zu arbeiten. Die Gemeinschaft macht’s! Und füreinander da zu sein ist ja ein ganz elementarer Bestandteil meines Jobs. In meiner täglichen Arbeit versuche ich immer so schnell wie möglich gute, sichere und möglichst auch schöne Lösungen zu finden, damit niemand lange warten muss. Ich helfe gerne und das kann ich hier machen.

Vielen Dank, lieber Manfred, für das Gespräch und dafür, dass Du mit Deiner wichtigen Arbeit dafür Sorge trägst, dass hier alles sicher ist und rund läuft!