Der Bayerische Rundfunk bei uns in der Astrid-Lindgren-Schule

Am Donnerstag, den 30.11., kam ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks in die Astrid-Lindgren-Schule und hat unter anderem die Klasse 5a beim Musikmachen mit dem „Motion Composer“ gefilmt.

Der „Motion Composer“ kann Bewegungen, die von einer Kamera erfasst werden, in Geräusche und Musik umwandeln. So kann man mit jeder Bewegung des Körpers verschiedene Klänge oder Geräusche erzeugen und somit richtig Musik machen. Dazu reicht sogar die geringste Bewegung, sodass auch bewegungseingeschränkte Kinder und Jugendliche damit musizieren können.

Dieses Gerät wurde von den „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks finanziert und nun soll im Rahmen des „Sternstunden-Tages“ im BR gezeigt werden, wie man damit Musik machen kann und wie wir in unserer Schule damit arbeiten.

Das war sehr interessant, da wir ganz lange Musik machen mussten und die zwei Mitarbeiter des BRs uns dabei gefilmt haben. Danach haben sie noch mit jedem von uns ein Interview gemacht. Das war mal was ganz anderes und hat uns großen Spaß gemacht!

Wir sind schon gespannt, was davon im Fernsehen zu sehen sein wird!

Helmut Stegmair mit der Klasse 5a

 

Hinweis: Der Beitrag lief am 12.12.2023 um 17:30 im BR Fernsehen bei Abendschau – der Süden und kann über die BR-Mediathek weiterhin abgerufen werden. Zudem ist auf der BR-Website ein Artikel zum Besuch in unserer Astrid-Lindgren-Schule erschienen.