Vom 8.5. – 12.5. durften wir fünf Lehrer:innen aus Zlin in Tschechien bei uns an der Astrid-Lindgren-Schule willkommen heißen (mit dabei auch die Schulleiterin, Fr. Vera Dernie). Der Kontakt kam durch einen tschechischen Schüler zustande, der an der Schule in Zlin war, bevor er zu uns an die Astrid-Lindgren-Schule wechselte. Die fünf Lehrer:innen, die in Zlin an einer zwar kleineren, aber sonst doch unserer Schule sehr ähnlichen Schule unterrichten, hospitierten in verschiedenen Klassen und unterschiedlichen Fächern. So lernten sie den Praxistag der Berufsschulstufe kennen, machten sich ein eingehendes Bild von unserem Partnerklassenmodell mit den Schülern der Grundschule Nord, und  begleiteten die Klettergruppe zur Kletterhalle in Kempten. Auch außerschulisch hatte die Schulleitung gemeinsam mit einem Team von Lehrer:innen der Astrid-Lindgren-Schule für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.

So durften wie bei sonnigem Wetter bei einer Stadtführung gemeinsam die Stadt Kempten erkunden und entdecken. Bei einem gemütlichen Kässpatzenessen  gemeinsam mit dem Kollegium der Astrid-Lindgren-Schule konnte unser tschechischer Besuch die regionale Küche des Allgäus kennen lernen!

Der gemeinsame Austausch war für alle Beteiligten sehr bereichernd und gewinnbringend. Die Lehrer:innen der Astrid-Lindgren-Schule haben bereits eine Einladung zu einem Gegenbesuch erhalten, wir hoffen sehr, diesen im nächsten Schuljahr realisieren zu können.

Annette Feldmann-Vogel