Am Buß- und Bettag blieben zwar die Kinder und Jugendlichen zu Hause, doch nicht die Mitarbeitenden unserer HPT Villa Kunterbunt im Astrid-Lindgren-Haus – auf sie wartete ein etwas anderer Arbeitstag voller Gemeinschaft und Team-Building!

In den Tag startete unser Team mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Schulung von Frau Claudia Dorn-Weiss. Und dann gab es für alle eine Überraschung: Jeder zog einen Zettel, auf denen sich für unsere nichtsahnenden Mitarbeitenden sehr irreführende Begriffe fanden. Zum Beispiel: „The Rabbit Hole“ oder „U-Boot“.

Schnell ging das Rätselraten los, um was es sich hierbei nur handeln könnte und was unsere Mitarbeitenden wohl an diesem sehr verregneten Herbsttag erwarten würde…

Nach und nach fanden sich Gruppen mit jeweils fünf bis sechs Personen zusammen, die denselben Begriff auf ihrem Zettel hatten. Die Gruppen erhielten eine Adresse und fuhren los. Ziel: Der „Room of Secrets“ und der „Code Red Park“. Und hier löste sich dann bereits das erste Rätsel des Tages. Denn die Begriffe auf den Zetteln der Mitarbeitenden gaben den Namen des „Escape Rooms“ an, einem Rätselraum, den es gemeinsam zu bewältigen galt – das Rätseln ging also erstmal weiter!

Geschick, Geduld, Austausch, Kommunikation, Teamwork und vieles mehr waren beim Lösen der Rätselaufgaben gefragt. Die Teams hatten dabei sichtlich Spaß und genossen den Team-Tag in vollen Zügen.

Beim gemeinsamen Mittagessen ließen wir diesen etwas anderen Arbeitstag mit tollen Gesprächen und Freude über die gemeisterten „Escape Rooms“ ausklingen.

Vielen Dank für diesen gelungenen Team-Tag an unsere HPT-Leitung Thomas Schempp und seine Stellvertretung Elke Guggenmos!