„Draußen vom Walde komm ich her…“
Am 5. Dezember 2024 war es endlich so weit: Der Nikolaus machte auch in der Tagesstätte Villa Kunterbunt Halt. Und er kam keineswegs mit leeren Händen! Für die braven Kinder hatte er einen großen Sack voller süßer Leckereien sowie kleine Geschenke für jede Gruppe dabei.
Bevor es jedoch an die Verteilung der Gaben ging, erzählte der Nikolaus mit einem Lächeln etwas über jedes einzelne Kind. Bei den meisten hatte er nur Gutes zu berichten – bei dem ein oder anderen gab es aber auch einen kleinen, wohlwollenden Tadel, ganz wie es der Brauch verlangt.
Als Dankeschön für den Besuch stimmten die Kinder einige fröhliche Nikolaus-Lieder an, und andere trugen ein Gedicht vor. Der Nikolaus war sichtlich erfreut. Mit einem Lächeln verabschiedete er sich von den Kindern, machte sich auf den Weg zu seinem Schlitten und versprach: „Ich komme nächstes Jahr wieder!“ Darauf freuen wir uns schon jetzt!
Im Anschluss gab es in einigen Gruppen ein gemütliches Nikolaus-Café. In der MS Rot wurden zum Beispiel die selbstgemachten Zimt-Schnecken genussvoll verspeist.
In diesem Sinne:
Holler boller Rumpelsack,
Niklas trug ihn huckepack.
Weihnachtsnüsse gelb und braun,
runzlig, punzlig anzuschaun.
Knackt die Schale, springt der Kern,
Weihnachtsnüsse ess ich gern.
Komm bald wieder in dies Haus
guter alter Nikolaus!
(Autor: Feder-Albert Sergel)
Silvie Hoxha